Tee

Den verschiedenen Teearten werden unzählige Teesorten zugeordnet, beispielsweise:

  • Grüner Tee – Gunpowder, Sencha, Li Zi Xiang, Yunnan Yunyin "Rolling Clouds – Special"
  • Weißer Tee – Pai Mu Dan (auch: Pai Mudan, Bai Mudan) – Mee Sum, Moli Yinzhen „Jasmin Silbernadel“
  • Oolong-Tee – Dongding Oolong, Tieguanyin (auch: Tikuanyin)
  • Schwarzer Tee – Darjeeling, Dianhong
  • Pu-Erh-Tee - Pu’erh Tuocha, Palace of Pu’erh
  • Gelber Tee – Junshan Yinzhen

Die in Europa bekanntesten Teesorten sind die nach ihren Anbaugebieten benannten Sorten des Schwarzen Tees Assam, Ceylon und Darjeeling. Tee wird aber noch in vielen anderen Gegenden produziert. Der ostindische Assam-Tee stammt aus dem größten Anbaugebiet der Welt und ist ein typischer Hochlandtee mit kräftigem Aroma. Der herb-kräftige Ceylon wird in Sri Lanka angebaut, dem weltweit drittgrößten Anbaugebiet. Beide Sorten finden sich oft in Teemischungen und sind gegen hartes Wasser unempfindlich. Der zarte, gelbe Darjeeling wächst an den Südhängen des Himalaya rund um die gleichnamige Distrikthauptstadt im nördlichen Westbengalen auf über 2000 m Höhe. Er ist empfindlicher gegen hartes Wasser. Formosa bezeichnet meist grüne oder Oolong-Tees von der Insel Taiwan.

Quelle: Wikipedia

 

Roibuschtee –

 

ist ein Teein-freier Tee und somit eine Alternative zu Schwarz- und Grüntee weshalb er auch für Kleinkinder verträglich ist. Woher er kommt und was er alles kann habe ich hier zusammengestellt.

Roibuschtee wird aus der Rotbuschpflanze hergestellt. Diese wächst nur im Westen Südafrikas, in den Cedarbergen.

Er ist ein sehr gesund – z. B. auch für Säuglinge. Mit Milch gemischt wirkt er bei den sogenannten Dreimontaskolliken entkrampfend. Aber auch bei Durchfall und Windelausschlag ist seine Wirkung positiv.

 

Natürlich ist er auch bei den „Großen“ überzeugen seine positiven Eigenschaften. Da er keine Oxalsäure enthält, empfiehlt es sich diesen bei Bluthochdruck zu trinken. Er sorgt für eine ausgeglichene Verdauung, hilft bei Übelkeit, Verstopfung und Durchfall und wirkt antiallergisch. Gerade bei Menschen mit Heuschnupfen oder Nahrungsmittelallergien raten Experten für diesen Tee, da diese Symptome gelindert werden.

Durch den Zinkgehalt wird die Haut gestärkt. Akne, Ekzeme und andere Hautprobleme werden gelindert. Heilungsprozesse bei Verletzungen und Entzündungen beschleunigen sich.

Aufgrund der Antioxidantien erhält man ein starkes Immunsystem, da die freien Radikale im Körper neutralisiert werden.

Der positive Einfluss auf das Serontin (ein Glückhormon) und der Anteil durch Flavonoide erzeugen antidepressive Effekte, so dass er hilft das innere Gleichgewicht zu halten.

Mit der großen Menge an Mineralien und Spurenelementen kann nicht nur die Gesundheit gestärkt, sondern auch der Haushalt aufgefüllt werden. Dies haben insbesondere Sportler erkannt, welchen diesen Tee trinken um Muskelkrämpfe oder Leistungseinbrüche vorzubeugen.

Wenn man sieht, was der Tee alles kann, staunt man nicht schlecht und lernt einmal mehr, dass gesund und lecker sich nicht ausschließen.

und natürlich haben wir auch ....

das passende Zubehör;

  • Teefilter
  • Teezange
  • Teetassen
  • Teekanne
  • Teeclick
  • Teenetz
  • ect.

Hier finden Sie uns

Lörchstr. 6

79350 Sexau

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

  9:00 - 12:30 Uhr

14:30 - 18:00 Uhr

Mittwoch 

nachmittags geschlossen

Samstags

  9:00 - 12:00 Uhr

... können Sie direkt bei uns im Hof !

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

07641 1254

 

oder nutzen unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Haushaltswaren Wolfsperger -alle Darstellungen und Veröffentlichungen unterliegen dem Urheberecht und dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung kopiert, vervielfältigt oder weiter gegeben werden.